Wie fördern Inkubatoren & Akzeleratoren nachhaltigen Impact von Start-Ups?

Nachhaltigkeitsorientierte Business-Inkubatoren & – Akzeleratoren im Fokus

August 2022

Relevanz & Hauptforschungsfrage

Inkubatoren und Akzeleratoren sind längst nicht mehr nur Anbieter von Büroflächen und finanzieller Förderung. Durch umfangreiche Unterstützungsangebote, wie bspw. Workshops und Coaching, unterstützen sie Start-Ups bedarfsgerecht und aktiv bei der Geschäftsentwicklung. Nachhaltigkeits-orientierte Inkubatoren und Akzeleratoren fördern Start-ups gezielt bei der Entwicklung von Lösungen für ökologische und soziale Herausforderungen, ohne dabei die Profitabilität zu vernachlässigen.

Vorgehen

Die Studie untersucht das Phänomen von nachhaltigkeitsorientierten Business Inkubatoren und Akzeleratoren mit einem Fokus auf die Beziehung zwischen den Aktivitäten des Inkubationsprogramms und den Fähigkeiten von Start-ups. Mittels Fallstudien beleuchtet sie die Unterstützungsangebote von acht führenden deutschen Inkubatoren und Akzeleratoren. In Interviews mit Inkubatoren und Start-ups wird die Frage ergründet, wie ein effektives Unterstützungsangebot für Nachhaltiges Unternehmertum in Start-Ups gestaltet sein sollte.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie eröffnen Leitern und Leiterinnen von Inkubatoren und Akzeleratoren strategische Optionen für die Entwicklung und Verbesserung von Nachhaltigkeits-orientierten Unterstützungsangeboten und Programmen. Zudem sollen Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger*innen entworfen werden, um Nachhaltigkeits-orientierte Start-Up-Unterstützung bundesweit zu fördern. Somit werden Inkubatoren und Akzeleratoren zu einem zentralen Bestandteil des Ökosystems für Nachhaltiges Unternehmertum. Die ersten Ergebnisse zeigen, eine differenziertere Perspektive auf Nachhaltigkeits-orientierte Unterstützungsangebote, als in der aktuellen Literatur angenommen wird. Die Studie befindet sich im Moment im Veröffentlichungsprozess. Falls Sie mehr zu den Ergebnissen erfahren möchte, dann kontaktieren Sie uns, wir teilen unser Wissen gerne mit Ihnen.

Marc Karahan
Marc Karahan
Wissenschaftlicher Mitarbeiter