DAS IMPACT CIRCLE TOOL

GESCHÄFTSIDEEN UND INNOVATIONEN NACHHALTIG GESTALTEN

Angesichts aktueller ökologischer und gesellschaftlicher Herausforderungen wächst der Druck auf die Wirtschaft, Strategien und Handlungen an den sogenannten Nachhaltigkeitszielen (SDGs) auszurichten. Um das Nachhaltigkeitspotential in frühen Phasen des Innovationsprozesses zu erhöhen, werden Tools und Methodiken benötigt, welche Nachhaltigkeitsgedanken schon in der Geschäftsmodellgestaltung integrieren – ohne dabei unnötig kompliziert zu sein.

Das Impact Circle: Tool for Integrated Sustainability zielt darauf ab, das Impact-Bewusstsein von angehenden Entrepreneuren, Start-Up-Teams und Innovatoren zu schärfen, um dadurch nachhaltigere Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln. Das Tool bietet Benutzer*innen einen kreativen Rahmen, um Möglichkeiten für neue Ideen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit zu anzustoßen.

Die Anwendung des Tools (beta version) wurde bisher mit über 80 Teilnehmer*innen im Rahmen von diversen 4-stündigen Online-Workshops erfolgreich erprobt.


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VORTEILE DES IMPACT CIRCLE WORKSHOPS

IMPACT-BEWUSSTSEIN

Schärft das Impact-Bewusstsein und eröffnet einen Optionsraum für nachhaltige (Geschäfts-)Ideen.

IDEENENTWICKLUNG

Fördert die kollaborative Ideenentwicklung und unterstützt das Teambuilding.

NACHHALTIGKEIT

Bietet Benutzer*innen einen Zugang zum systemischen Denken und ermöglicht einen chancenorientierten Blick auf Nachhaltigkeit.

HINTERGRUND

Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt oder wachsende Ungleichheit erfordern die Entwicklung neuer Lösungen und Reflektion alter Denkweisen. Besonders die Wirtschaft steht als einer der Hauptverursacher dieser Krise in der Verantwortung. Die Generierung von nachhaltigen Geschäftsideen und klimafreundlichen Innovationen gestaltet sich trotzdem weiterhin als sehr schwierig. Das komplexe Thema der Nachhaltigkeit scheint der einfachen Ideengenerierung und Kreativitätsförderung konträr gegenüber zu stehen. Denn Nachhaltigkeit setzt eine integrierte Betrachtungsweise und ein Systemdenken voraus, um beispielsweise den gesamten Produktlebenszyklus, verschiedene Stakeholder oder die langfristigen Auswirkungen von Geschäftsaktivtäten berücksichtigen zu können. Trotz der Vielfalt aktueller Tools und Methodiken im Bereich Ideenentwicklung, Nachhaltigkeit und Geschäftsmodellierung sind diese entweder zu komplex oder verhindern eine ganzheitliche Betrachtung auf unternehmerisches Wirken.

IMPACT CIRCLE:
TOOL FOR INTEGRATED SUSTAINABILITY

Das von Marc Karahan und Caro Noemi Stoeckermann entwickelte Tool möchte den Zielkonflikt zwischen Nachhaltigkeit und kreativer Ideation überwinden und miteinander kombinieren. Das Ziel des Impact Circle: Tool for Integrated Sustainability ist es, einerseits ein stärkeres Bewusstsein über die nachhaltigen Auswirkung von Geschäftsideen zu schaffen und andererseits durch integriertes Vorgehen nachhaltigere Geschäftsideen zu entwickeln. Dabei stehen Anwenderfreundlichkeit und Vereinbarung mit Online-Formaten im Vordergrund.

Im Impact Circle Workshop stellt das Thema Nachhaltigkeit keinen eingrenzenden Faktor dar, vielmehr eröffnet es Möglichkeitsräume für neue Ideen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit.

WER NUTZT DAS
IMPACT CIRCLE TOOL?

Die Anwendung des Tools ist für angehende Entrepreneure, Start-Up-Teams und Innovatoren geeignet, welche in frühen Innovationsprozessen den Impact der eigenen (Geschäfts-)Idee ergründen möchten und Nachhaltigkeit als Chance begreifen. Durch die Anwendung in einer frühen Phase des Innovationsprozesses liefert das Tool den Mehrwert, frühzeitig die nachhaltige Wirkung von initialen (Geschäfts-) Ideen einzuschätzen und neue Optionen offenzulegen. Das Tool kann sowohl in Einzel- als auch in Teamarbeit im Rahmen von Workshops genutzt werden.

WIE FUNKTIONIERT DAS IMPACT CIRCLE TOOL?

Im ersten Schritt wird der Kern der (Geschäfts-)Idee anhand von unterschiedlichen Fragestellungen beschrieben und schafft so die Basis für die anschließende Reflektion. Sofern der Impact Circle im Team angewendet wird, fördert dieser Schritt das gegenseitige Verständnis der Idee.

Im zweiten Schritt wird in die Zukunft gedacht. Hier erkunden die Benutzer*innen wertkreierende sowie wertzerstörende Auswirkungen ihrer (Geschäfts-)Idee auf unterschiedliche ökonomische, ökologische und soziale Akteur*innen. Durch die Reflektion positiver und negativer Werteffekte ergibt sich ein vertieftes Verständnis über den Impact der eigenen Idee.

Im dritten Schritt werden die identifizierten Werteffekte paarweise miteinander in Beziehung gesetzt und mithilfe von designbasierten Methoden und Kreativität in neue Möglichkeiten überführt. Nach mehreren Wiederholungen entstehen so eine Vielzahl neuer, nachhaltigerer Weiterentwicklungen der ursprünglichen Idee.

Im vierten und letzten Schritt werden alle neu entwickelten Ideen sowie die initiale Idee anhand von ausgewählten Kriterien evaluiert. So werden Quick-Wins und strategische Entwicklungsoptionen identifiziert und die Auswahl der Ideen mit dem meisten Potential erleichtert.

DAS IMPACT CIRCLE TOOL IN DER ANWENDUNG

Die Anwendung des Tools (beta version) wurde bisher im Rahmen von verschiedenen Online-Workshops erprobt.

Die Workshops wurden in Seminare der TU Berlin integriert, wie etwa „Engineering for Impact“ am Fachgebiet von Prof. Henning Meyer und den „Venture Campus“ eines Masterstudiengangs am Fachgebiet „Entrepreneurship and Innovationsmanagement“ von Prof. Jan Kratzer. Die ca. 80 Pilotanwender*innen waren überwiegend studentische Start-Up-Teams unterschiedlicher Nationalitäten, welche im Rahmen ihres Seminars eine eigene Geschäftsidee entwickeln und einen umfassenden Business Plan ausarbeiten sollten.

STAND DER ENTWICKLUNG

Im Verlauf erster Anwendungen lieferte das konstruktive Feedback der Teilnehmer*innen Erkenntnisse für die Gestaltung mehrerer Prototypen des Tools. Nun ist das Impact Tool konzeptionell wie methodisch abgeschlossen und wird in den nächsten Wochen durch die Anwendung mit neuen Zielgruppen fortlaufend verbessert.

BEI INTERESSE KONTAKTIEREN SIE UNS

MARC KARAHAN
Member of Academic Staff
Researcher in Sustainable Entrepreneurship
Centre for Entrepreneurship
marc.karahan@tu-berlin.de

CARO NOEMI STOECKERMANN

Innovation Manager
Center for Entrepreneurship