Basierend auf unserer Forschungsarbeit entwickeln wir innovative Inhalte und Formate für Hochschullehre und Weiterbildung sowie neue Methoden und bedarfsorientierte Handlungsempfehlungen für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, um so die Transferpraxis im Innovationssystem Deutschland zu befördern und dauerhaft zu stärken.
LEHRE
Engineering for Impact – Verantwortungsvolle Innovationen
Im Sommersemester 2022 bietet das Forschungsprojekt „Transferwissenschaft“ erneut die Lehrveranstaltung „Engineering for Impact“ als Online-Format an. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Wissenschaft zum Nutzen der Gesellschaft betrieben und Technik verantwortungsvoll und nachhaltig entwickelt werden können. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die praxisnahe Kompetenzen aus dem Bereich verantwortungsvolle Innovation und Impact von Forschung erwerben möchten.
Die Veranstaltung führt in Methoden und Modelle des Wissens- und Technologietransfers ein. Theoretische Vorträge werden mit praktischen Übungen ergänzt: In Vorträgen und Online-Workshops mit externen Praxispartner*innen erhalten Studierende die Möglichkeit, eigene Transferskills praktisch zu entwickeln. Einblicke in die Wissenschaftskommunikation runden die Veranstaltung ab. Am Ende der Veranstaltung sind Studierende in der Lage, den wirtschaftlichen und sozialen Nutzen von Wissen zu identifizieren, ihn vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Fragestellungen theoretisch zu reflektieren und praktisch umzusetzen.
Fragen zu Inhalten, Prüfungsleistungen, Anmeldung und Anrechnung beantwortet gerne Thies Johannsen (johannsen@tu-berlin.de). Weitere Informationen finden Sie auf der ISIS- und der Moses-Plattform der TU Berlin.
Transfer in der Lehre – Modulbeschreibung
Wie kann Lehre zum Thema Transfer aussehen? Im Projekt Transferwissenschaft haben wir ein prototypisches Lehrformat entwickelt und evaluiert.
Die Ergebnisse stellen wir Ihnen hier als Modulbeschreibung zur Verfügung.
TOOLS & METHODEN
Transferpraxis stärken – Starke Tools für starken Transfer
Das Kompetenzrad für kollaborativen Transfer
Mit dem Kompetenzrad unterstützen wir Strateg:innen und Transferprofessionals bei der Identifikation von Anforderungen und eigene Stärken und Schwächen transferorientierten Kollaborationen. Mit dem Tool lassen sich Transferkompetenzprofile erstellen und vergleichen.
Viefalt im Transfer – Ein Quickcheck zur organisationalen Selbstreflektion
Was meinen wir eigentlich mit „Transfer“? Eine Vielzahl von Aspekten und Facetten. Mithilfe unseres analogen Quickcheck-Tools können Sie Ihr eigenes Transferverständnis systematisch schärfen und so kommunizieren.
Impact Circle: Tool for Integrated Sustainability
Nachhaltigkeit in Innovationsprozessen, aber wie? Das von Caro Stoeckermann und Marc Karahan auf Basis von umfänglicher Forschung entwickelte Impact Circle Tool ermöglicht es, den Zielkonflikt zwischen Nachhaltigkeit und kreativer Ideation überwinden und miteinander kombinieren. Damit ist der Impact Circle ein effektives und unverzichtbares Werkzeug für die strategische Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmöglichkeiten.
NETWORKING & TRAINING
Akteur*innen befähigen
Transfer School: Kompetenzbildungsformat für Wissenschaftler*innen
Die Transfer School ist ein Qualifikationsangebot für Forschende, das neben der Vermittlung von Wissen und der Vorstellung von einrichtungsspezifischen Angeboten für den erfolgreichen Transfer dazu dienen soll, ganz allgemein für den Transfer von Forschungsergebnissen in die Anwendung zu sensibilisieren und zu motivieren. Durch die Teilnehmer aus verschiedensten Forschungsgebieten hat die Transfer School nicht zuletzt eine vernetzende Komponente.
Wissenschaft & Wirtschaft: Die ko-kreative Themenkonferenz
Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen gewinnen neue Formen der Zusammenarbeit besonders an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund benötigt der Wissens- und Technologietransfer neue Formate und Methoden, um unterschiedliche Akteure in einem ko-kreativen Prozess zusammenzubringen und gemeinsam an Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu arbeiten.